Rezept: Tomatenreis

Schnell und Einfach im Instant Pot

Das Kochen mit dem Instant Pot macht Spaß und ist zudem unglaublich einfach. Wenn Du Dich für einen Instant Pot entschieden hast, wirst Du Dich schnell an die Vielfalt von diesem Mutikocher gewöhnen. Komfortabel und schnell bereitest Du die leckersten Gerichte zu. Ob Gemüsesuppe, Braten oder Reisgerichte, einfacher und bequemer kann Kochen nicht sein. Aus vielen verschiedenen Rezepten kannst Du nach Lust und Laune wählen.

Zu den Top Rezepten aus der Kategorie „Reisgerichte“ gehört der Tomatenreis mit Beluga Linsen. Hierzu benötigst Du folgende Zutaten:

  • 500 g Basmati Reis
  • 200 g Beluga Linsen
  • 2 kleine Dosen pürierte Tomaten
  • 500 ml Wasser
  • etwas Gemüsebrühe
  • Oregano und Basilikum
  • Pfeffer und Salz

Die Zubereitung ist kinderleicht und schnell erklärt:

Zuerst stellst Du Deinen Instant Pot bereit und entnimmst zum Befüllen den inneren Topf. In diesen Topf gibst Du jetzt den Reis. Anschließend gibst Du die pürierten Tomaten mit der Flüssigkeit und die Beluga Linsen dazu. Jetzt rührst Du die Gemüsebrühe in das Wasser und füllst damit den Reismix auf. Zu guter Letzt würzt Du Deinen Reis je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum.

Den Rest erledigt der Instant Pot für Dich:

Dafür stellst Du den befüllten Topf zurück in das Gerät und wählst das passende Programm für Reis. Der Deckel muss fest verschlossen sein, damit die Dampfgarfunktion aktiviert werden kann. Nach zirka 8 Minuten ist Dein Tomatenreis schon fertig und Du brauchst nur noch anrichten.

Der Tomatenreis ist eine optimale Beilage zu herzhaften Fleischgerichten. Natürlich kannst Du diesen Reis auch mit anderen Gemüsesorten verfeinern. Zucchini, Linsen oder auch Bohnen sind hierzu nur einige Beispiele. Probier es doch am besten gleich selbst und überzeuge Dich von der sensationellen Leichtigkeit dieser automatischen Kochkunst.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim kreieren.