Instant Pot: Endlich nach Herzenslust Dampf ablassen!

Praktischer Ventilaufsatz aus Silikon von Qualife

Wer seinen Instantpot auf der Arbeitsfläche in der Küche platziert, kennt das Problem: Sobald man Dampf ablässt, wird buchstäblich mit Volldampf die Unterseite der Hängeschränke darüber „eingedampft“. Dann heißt es trocknen und wischen – ganz besonders, wenn man hochwertige Holzschränke angeschafft hat. Und dennoch bleibt die Sorge, dass der Dampf auf Dauer den Oberflächen schadet. Noch schlimmer ist es, wenn man aus Unachtsamkeit mit den Fingern in den Dampfstrahl gerät. Der heiße Dampf kann schlimme Verbrühungen verursachen! Hier ist Vorsicht geboten, denn der Dampf ist ja größtenteils unsichtbar, und vor allem mit Kindern im Haushalt ist große Umsicht angebracht.

Qualife hat nun für Abhilfe gesorgt. Mit einem kleinen, nützlichen Silikongadget, das ganz einfach auf das Ventil aufgesetzt wird.

Richtungsweisend? In der Tat!

Wie es funktioniert? Der kleine Silikon-Winkel leitet den Dampf aus dem InstantPot-Ventil im rechten Winkel ab, beispielsweise hin zum Küchenfenster oder zur eingeschalteten Dunstabzugshaube. Genial einfach – einfach genial. Man setzt den „Dampfablasser“ nach dem Kochen, wenn der Druck abgelassen werden soll, auf das Ventil und dreht ihn dann gegen den Uhrzeigersinn, so dass das Accessoire fest sitzt. Nun kann der Dampf abgelassen werden. Das Material ist lebensmittelechtes Silikon, sicher verwendbar, spülmaschinenfest und leicht zu reinigen! Unbedingt ein Accessoire, das zu einem Teil der InstantPot-Grundausstattung werden sollte.

Die Instant-Pot Grundausstattung, wenn es heiß hergeht!

Wer sie noch nicht kennt, sollte einen Blick darauf werfen – die InstantPot-Grundausstattung sorgt dafür, dass nichts verbrennt, weder Arbeitsflächen noch Finger. Der Saugdeckel passt sowohl auf den 8 Liter fassenden Innentopf als auch auf das 6-Liter-Modell. Mit den Mini-Topflappen lässt sich der Innentopf bequem herausnehmen, der hitzebeständige Topfuntersetzer, der auch als rutschfester Topfhalter benutzt werden kann, rundet das Ensemble ab. Er sorgt für Standfestigkeit und schont die Oberfläche von Tisch oder Arbeitsplatte. Alle Teile sind aus lebensmittelechtem Silikon, gefriergeeignet und spülmaschinenfest! Und wer nur die praktischen Mini-Topflappen benötigt, kann sie in flottem Rot separat erwerben.

So macht das Kochen mit dem InstantPot Freude und bleibt verletzungsfrei, auch wenn es „heiß“ hergeht!