Rezept: Rollschinken

Rollschinken im Instant Pot®

Ein Instant Pot Community Rezeptvorschlag

Mit dem Instant Pot können so einige Gerichte gezaubert werden. Von klassischen Einpot-Gerichten, Suppen oder Süssspeisen bis hin zu herzhaften und gutbürgerlichen Rezepten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wir wollen Eure Rezeptideen erfahren und dürfen bereits den ersten Beitrag zu unserem Aufruf heute veröffentlichen. 

Eingereicht wurde dieses Rezept von Maeni. Er betreibt einen eigenen Blog unter https://kochfantasien.ch und präsentiert hier regelmäßig interessante Rezepte zum Instant Pot. Vielen Dank an der Stelle für das nachfolgende Rezept zum Rollschinken.

Zubereitungszeit:
1 KG Rollschinken braucht seine 30 bis 35 Minuten.

Rollschinken

Zutaten:
1 kg Rollschinken
1/2 Liter Wasser keine Salz oder Brühe verwenden weil das Fleisch genug Salz enthält. Der Rollschinken ist gepökelt und geräuchert.

Zubereitung:
Das Wasser in den IP leeren. Das Gitter einlegen und den Rollschinken darauf platzieren. Den IP schließen und „Pressure Cooker» oder «Manual» Taste drücken und die Kochzeit auf 40 Minuten einstellen. Denkt daran, der Instant Pot® braucht noch etwa 10 Minuten zusätzlich zum Aufheizen bis er schließt. Nach dem Kochen, Dampf schnell ablassen, Schinken etwa 5 Minuten ruhen lassen. Die Kartoffeln und Karotten sind im Steamer gegart bei 100°C 25 Minuten.

Ergänzung von der wunderpot-Redaktion: Die Kartoffeln lassen sich auch wunderbar im Instant Pot zubereiten. Diese benötigen etwa 6 Minuten bei 200ml Wasser unter dem Programm MANUAL. Bitte verwende hierzu kleinere Kartoffeln, sonst werden diese nicht rechtzeitig gar. Die Karotten benötigen etwas weniger Zeit, je nachdem wie knackig du die auf dem Tisch servieren möchtest. 3-4 Minuten sind hier ausreichend.