Rezept: Risotto aus dem Instant Pot

Herzhaft, lecker und einfach einfach

Sicherlich hast Du schon von den ganzen Vorteilen des Instant Pots gehört oder gelesen. Wenn du noch keinen in deiner Küche stehen hast, dann solltest Du Dir überlege, dir einen zuzulegen. Es gibt viele positive Gründe, die für diesen Multikocher sprechen. In erster Linie sind es die vielfältigen Zubereitungsarten, die den Instant Pot so besonders machen. Zudem gibt es mittlerweile unzählige Rezepte, die den funktionellen und bequemen Nutzen zusätzlich interessant gestalten. Zum Beispiel kannst Du schnell und einfach ein herzhaftes Risotto herstellen.

Wie von Zauberhand bereitet der Instant Pot dir diese kulinarische Köstlichkeit zu. Hierzu brauchst Du natürlich einen Instant Pot und einige Zutaten, wie:

  • 1  kleine Zwiebel
  • 2  Paprika Schoten
  • 1  kleine Chili Schote
  • etwas Öl
  • 400 g Risotto-Reis
  • 80-100 ml passierte Tomaten aus der Dose
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • etwas Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Basilikum
  • je nach Geschmack können auch noch kleine, feurige Würstchen verwendet werden
InstantPot reinigen

Die Zubereitung im Instant Pot ist ebenso kurz und bündig:

Zuerst schneidest Du die Zwiebel und die Paprikaschoten in kleine Würfel. Jetzt gibst Du etwas Öl in den Instant Pot und wählst die „Sautè“ Einstellung. Nachdem das Öl heiß ist, kannst Du die Zwiebeln und die Paprika anbraten und das Gemüse mit der angemixten Brühe ablöschen und auffüllen. Anschießend wird der Reis zugegeben, gewürzt und alles einmal umgerührt. Nun schließt Du nur noch den Deckel und stellt auf „Rice“. Wenn sich der Instant Pot abschaltet und der Risotto Reis abgedampft ist, kann auch schon fast serviert werden. Je nach Geschmack kannst Du den Risottoreis noch abschmecken und eventuell mit kleinen und feurigen Würstchen verfeinern.

Weitere Beilagen

Natürlich kannst Du zum Risotto auch noch viele weitere Beilagen servieren. Fleisch, Fisch oder auch Geflügel sind hierzu nur einige Beispiele. Klassische Dips oder andere Saucen runden jedes Risottogericht harmonisch ab. Um deinem persönlichen Gericht die spezielle Note zu verleihen, kannst du im Instant Pot auch noch eine leckere Nachspeise kreieren. Auch hierfür gibt es viele feine Rezeptideen, die gleich noch mehr Lust aufs Kochen machen. Probiere es einfach selbst, denn schneller und einfacher kann Kochen nicht sein. Die enorme Vielseitigkeit und die maximale Funktionalität zeichnen dieses Gerät aus. Der Instant Pot arbeitet unermüdlich und reguliert den Druck völlig automatisch.

Wir wünschen einen guten Appetit!