Rezept: Joghurt aus dem Instant Pot

Der selbstgemachte Joghurt aus dem Instant Pot IP-DUO60

Do it Yourstelf – Einfach und bequem

Joghurt zählt zu den variantenreichsten Lebensmitteln und kann individuell zubereitet werden. Ganz gleich, ob zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit oder zum Dessert, Joghurt schmeckt einfach immer. Servieren kann man ihn pur, mit Früchten, Sirup oder mit verschiedenen Müsliprodukten. Die vielseitigen Zubereitungsvarianten machen dieses Lebensmittel so interessant.

 

jogurt

Allerdings ist Joghurt nicht gleich Joghurt, denn erst ein selbstgemachter Joghurt ist geschmacklich nicht zu toppen. Die Do it Yourself Methode ist derzeit auch in der Lebensmittelzubereitung angesagter denn je. Immer mehr bewusste Feinschmecker setzten auf gesunde Ernährungsweisen und kreieren leckere Gaumenfreuden selbst. Dieses Vorhaben gelingt mit dem Instant Pot nahezu ideal. Dieses moderne Küchengerät ist praktisch und funktionell zugleich. Kochen, Backen und Garen sind hierbei nur einige Funktionsbeispiele.

Die Produktdetails des Instant Pot Duo 60

Spezielle Mikroprozessoren und ausgefeilte Technologien sorgen für die einfache und bequeme Handhabe. Sämtliche Funktionen lassen sich bequem über die Tastatur einstellen. Auf diese Weise wird minutengenau fertiggestellt, um frisch und pünktlich servieren zu können. Unterschiedliche Temperatureinstellungen sowie umfassende Gar- und Schongarfunktionen machen dieses Gerät zu einem unerlässlichen Helfer in der Küche. Er arbeitet geräuschlos, energiesparend und ist mit einem Sicherheitsmechanismus ausgestattet. Weiter gibt es eine praktische Joghurt Funktion, die dieses Gerät so interessant macht. Auch Joghurt lässt sich nämlich mit einem Instant Pot einfach und kinderleicht zubereiten.

 

Die perfekte Joghurt Zubereitung im Instant Pot Multikocher

Für die perfekte Joghurt Zubereitung in einem Instant Pot eignet sich das Druck Sterilisier Rack und Joghurt Set. Dieses Set besteht aus 5 wiederverwendbaren Joghurtbechern und Zubehör wie Deckel, Ventile und einem Griff für eine bequeme Handhabe. Mit diesem Basic kann zum Beispiel der Feinschmecker „Vanille Joghurt“ hergestellt werden. Dieser selbstgemachte Joghurt schmeckt lecker und unwiderstehlich. Probiere es am Besten gleich selbst aus. Hierzu benötigst Du einen Instant Pot sowie das praktische Joghurt Set und diese Zutaten:

2 Liter pasteurisierte Vollmilch

1 Pack. Joghurtstarter mit Live-Kulturen

etwas Vanille Pulver für den Geschmack

Die Zubereitung

Die  Milch füllst Du in die entsprechenden Behälter. Gib etwas Wasser in den Instant Pot und setz die befüllten Behälter nun auf ein Gitter. Schließe nun den Deckel und starte das „Steam“- Programm für eine Minute. Nach Beendigung dieser Zeit entnimmst du die Behälter, nach dem Öffnen des Ventils und Entweichen des Dampfes. Die Milch sollte nun auf eine Temperatur von 40 – 45 Grad Celsius herunter gekühlt werden, bevor du den Jogurtstarter mit 1/2 TL je Behälter hinzufügst. Achte darauf, dass du gegebenenfalls die Milchhaut zuvor entfernst, sofern vorhanden. Setze die Behälter wieder in dein Instant Pot und betätige die entsprechende Joghurt Taste auf dem Bedienfeld und ‚+‘ oder ‚-‚, um die Zeit auf 8 Stunden zu setzen. Der Instant Pot reguliert die Temperatur automatisch. Nach acht Stunden ist die Milch bereit, um weiter bearbeitet zu werden.

Die Fertigstellung

Nach diesem Vorgang und der Abkühlphase entnimmst Du die Gläser aus dem Gerät und füllst nur noch das Vanille Pulver in die Milch. Umrühren – Fertig. Der Joghurt sollte nun im Kühlschrank einige Stunden abkühlen und kann einige Tage dort aufbewahrt werden. Je nach Geschmack oder Verwendungszweck kann diese Gaumenfreude noch zusätzlich verfeinert werden. Marmelade, Ahornsirup oder gesunde Körner machen aus einem einfachen Joghurt eine echte Leckerei. Probiere es doch auch, es lohnt sich.

Viel Spaß und guten Appetit.